Die Welt erleben

Das war ich 1996-2004: Reisebürokauffrau bei Studienreisen Bock in Gerolzhofen. Mein bisheriger Traumjob. Durch ihn lernte ich viele Länder der Erde kennen und lieben - vor allem Portugal. Mit meinen Gruppen/Kunden erlebte ich Griechenland, Malta, Portugal, Mallorca, Norwegen, Israel, Syrien, Jordanien, Südafrika, Namibia, China, Ägypten, Türkei, Belgien, Ungarn, Irland, Zypern und die Costa del Sol.


Aber zum Anfang!

1969 begann ich meine Lehre zur Reisebürokauffrau in Opladen im Reisebüro Herweg KG. Eine gute Berufswahl! Mein Lehrherr schickte mich auf viele Lehrgänge und brachte mir alles bei, was man braucht, um Kunden gut über Reisen und Ferien zu beraten. Mein Lieblingsgebiet allerdings war alles rund um die Bahn. Ich liebte es, Verbindungen im Kursbuch zu suchen und komplizierte Bahnverbindungen ins Ausland zu berechnen.

 

1970 fuhr ich das 1. Mal allein in Urlaub: mit der Bahn für eine Woche nach Mittenwald. Ich war 16 und kam mir sooo erwachsen vor.

 

Kurz zuvor erlebte ich meinen 1. Flug. Er ging von Düsseldorf mit der LTU über Frankfurt nach Tunis und zurück nach nur einer Stunde Aufenthalt am Flughafen in Tunis. Ein großes Erlebnis! Ich musste sogar meine Pockenschutzimpfung auffrischen lassen und wurde auf dem Rückflug in Frankfurt prompt kontrolliert.

 

Dieser Bahnfahrt und diesem Flug folgten noch viele andere Reisen. Und immer noch üben Bahnhöfe und Flughäfen einen besonderen Reiz auf mich aus. Es ist einfach eine andere Welt, wenn auch im Laufe der Jahre alles viel "normaler" geworden ist. Leider!