Meine Gartenreisen

 

Reisen müssen nicht immer in weit entfernte Orte gehen. Der eigene Garten bietet so Vieles, das man sehen, erleben und in sich aufnehmen kann - eine Reise für die Seele. Ein Rundgang durch die Natur macht den Kopf frei, schenkt Kraft für kommende Arbeiten und läßt uns erholt wieder zurück ans Tagesgeschehen gehen.

 

Im Dezember 2012, kurz vor Weihnachten, zogen wir nach Unterfranken in den Steigerwald. Mit dem Kauf unseres neuen Hauses erwarben wir auch einen herrlichen Garten, der uns immer noch so viel Freude macht und uns jeden Tag Erholung bietet. Hier möchte ich einige Eindrücke davon wiedergeben.

 

Vor allem mein Kurt hat sich so sehr in diesen kleinen Park mit Gartenteich, Obstbäumen, Ziersträuchern, Gemüsegarten, Waldgebiet und unzähligen Pflanzen verliebt und schöpft täglich neue Kraft bei seinen Rundgängen, der Arbeit im Gemüsegarten, beim Rasenmähen oder auch nur beim Beobachten seiner Fische. Ihm widme ich dieses Kapitel. - Danke, dass du so uneingeschränkt mit mir nach Michelau gezogen bist. Ich liebe Dich!

 

 

Von Gott beauftragt, der Schöpfung zu dienen,
den Menschen zum Segen.
Verantwortung für künftiges Leben.

In Hoffnung säen, mit Liebe pflegen, in Dankbarkeit ernten.

Karl Zwermann

 

 




Hier der Blick von der Terrasse auf den Brunnen (den wir immer noch herrichten müssen und der im Sommer 3 Pflanzen Platz bietet) und die Treppe hinunter in den Garten.




Die Kräuterspirale war schon vorhanden. Sie müßte unbedingt mal neu aufgesetzt werden. Vielleicht klappt es ja diesen Herbst noch, damit wir im kommendan Jahr noch mehr Kräuter ernten können.





Unser schönes Gartenhaus! Auch das war schon vorhanden. Es beherbergt in der Regel Gartengeräte, Gartenmöbel im Winter, Blumentöpfe...

Frühling

Das Schöne am Frühling ist,

dass er immer dann kommt, wenn man ihn braucht.

Jean Paul



“Leben ist nicht genug”, sagte der Schmetterling.
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume
gehören auch dazu.

Hans-Christian Andersen

 


Sommer

 

Am leuchtenden Sommermorgen
geh ich im Garten herum.
Es flüstern und sprechen die Blumen,
ich aber, ich wandle stumm.

- Heinrich Heine -

 

Warum denn warten von Tag zu Tag?
Es blüht im Garten, was blühen mag.

- Klaus Groth -

 

 

 

Wenn die Rose sich selbst schmückt,
schmückt sie auch den Garten.

Friedrich Rückert

 

 

Herbst

Ein Menschheitstraum:
Die Erde in einen blühenden Garten zu verwandeln.
Wer Träume verwirklichen will,
muss tiefer träumen und wacher sein als andere.

Karl Foerster

 

 

 

Gemüse tut gut

 

Gemüse tut gut
(Gemüse wird geschenkt)
Sehr geschätztes Jubelpaar,
Wir hoffen, dass wir willkommen da.
Soll es noch weitere Hochzeitstage geben,
so müsst Ihr jetzt schon danach leben.
Dass Schokolade und Konfekt
viel besser als Gemüse schmeckt,
ist zwar bekannt, doch nicht gesund,
stoppt die Verdauung und macht rund.
Will man lange rüstig bleiben,
muss man viel Gymnastik treiben,
und vor allem nicht vergessen:
man muss viel Gemüse essen.
Gemüse hält Euch lange jung,
bringt Euren Kreislauf stets in Schwung,
hebt Fröhlichkeit und hält die Jungend,
die Ihr ja braucht bei Eurer Tugend.
Immer wieder ist zu hören,
gut für die Augen sind die Möhren.
Wer also keinen Weitblick hat,
der esse sich an Möhren satt.
Und esst Ihr Sellerie zielbewusst,
dann habt Ihr jeden Tag auch Lust,
Euch noch was Nettes vorzunehmen.
Die Sellerieknolle – sie soll leben.
Habt Ihr’s einmal zu toll getrieben,
‐ ja so was soll es auch noch geben –
fühlt Ihr Euch schlapp, ist Euch nicht wohl,
da hilft Salat und Blumenkohl.





Nachfolgenden Vortrag fand ich im Internet. Er war in einer Hochzeitszeitung.


Auch wenn unser Gemüsegarten nicht all die hier aufgeführten Gemüsesorten hergibt, so versuchen wir doch, so viel wie möglich selbst anzubauen bzw. das zu säen oder zu pfkanzen, was uns schmeckt.


Anschließend einige Fotos von unserer Ernte.








Sehr gesund auch aus dem Garten
sind natürlich die Tomaten.
Ob nun gefüllt, als Salat oder Suppe,
ob geschmort, gegrillt ‐ das ist ganz Schnuppe.
Und denkt daran: Esst nie zu fettig,
lieber Gurken oder Rettich,
so werdet Ihr alt – es wird sich lohnen,
3 x die Woche grüne Bohnen.
Ansonsten werden angeboten:
frische Radieschen und Karotten,
Zwiebeln sorgen für den Duft
und außerdem für gute Luft.
Petersilie – Suppenkraut
und Porree wurden angebaut.
All diese Gemüse tun so gut,

straffen die Backen und reinigen das Blut.
Zum Schluss dann noch die scharfen Sachen:
Mit Paprika kann man speziell `was gegen Müdigkeit machen.
Und liebe ....... , lieber ...... , Ihr wisst es auch,
die Krönung ist stets Knob(e)lauch.
Nun mein liebes Hochzeitspaar,
Vorschläge sind nun reichlich da.
Folgt meinen Rat, stellt Euch nicht stur,
und denkt stets an die Figur.
Esst viel Gemüse, bleibt brav und bieder!
Zum nächsten Feste sehen wir uns wieder!


 

 

 

Winter

 

Ohne die Kälte des Winters
gäbe es die Wärme des Frühlings nicht.
Ho Chi Min


 

Wir sind im Winter 2012 in unser Haus eingezogen. Es war ein kalter und langer Winter mit viel Schnee in 2013. Wir waren fasziniert von der Natur und von unserem Garten - ein Wintermärchen!